Naturnahe Schulhofgestaltung der Grundschule Wilstedt

Mit dem Wunsch der Schüler nach einem attraktiven Schulhof, der Anreize bietet, den Bewegungsdrang ausleben zu können, entstand die Idee.
Lehrerkollegium sowie Eltern und Förderverein entwickelten mit Thomas Benjes ein Konzept, das mit viel Unterstützung aus Politik, Wirtschaft und privatem Engagement verwirklicht wurde.
Das Projekt wurde bis zu seiner Vollendung über all die Jahre von Helma Barnett (1. Vorsitzende) begleitet (Sponsorensuche, Zusammenarbeit mit dem Schulträger, dem Kollegium …).
„Die geistige Arbeit wird unterstützt durch körperliche Bewegung“
Aristoteles
Zeitlicher Ablauf
2007
Projekte zur Schulhofumgestaltung in den Klassen Sommerfest mit Präsentation der Projekte Gesamtelternabend mit Vortrag „Naturnaher Schulhof“ von Hein Benjes (Gärtner, Lehrer, gründete 1994 „Holunderschule“)

2008
Workshop für Eltern & Lehrerkollegium mit  Thomas Benjes(Fachplaner „Holunderschule“)Erstellung eines Projektplanes durch Thomas Benjes, Abstimmung mit  Samtgemeinde als Schulträger und  Gemeinde als Grundstückseigentümer

2009
Sponsorengelder sammeln, erste vorbereitende Arbeiten, erste PflanzungenBau von Sitzbänken in Eigenleistung

Etappenweise verändert sich der Schulhof
Erdarbeiten konnten durch viele große & kleine Hände in Eigenleistung erbracht werden.
Maschinelle Hilfe war immer willkommen & wurde oft vom „jungen Fachpublikum“ bestaunt.
Erste Beete entstehen. Eltern, Lehrer und Schüler „packen“ gemeinsam mit an.
An der Schul – Auffahrt entsteht eine Senke als Regenablauf.
Gemeinsam werden viele  Arbeiten erledigt.
Ein Teil der Helfer im Gruppenfoto.

Sommerfest als Abschlussveranstaltung zur Schulhofumgestaltung
Sandhügel zum Spielen, gewundene Wege und Klettermöglichkeiten
Ein Amphitheater als Möglichkeit, den Unterricht draußen zu gestalten oder als Sitzgelegenheit.
Sitzgelegenheit und Beet mit Blick auf das Schulgebäude.

Schulhof 2015
Regelmäßig (ein- bis zweimal im Jahr) gehen die Klassen mit Lehrern in die „Klassen“-Beete und pflegen diese. 2015 wurden Gießkannen, 2 Schubkarren und weitere Arbeitsgeräte angeschafft und in Stand gesetzt.

10 Jahre Förderverein -10 Aktionen

2 Apfelbäume wurden mit Unterstützung des Heimatvereines Wilstedt auf dem Schulhof gepflanzt. 1 Apfelbaum ergänzt den Apfelbaumpfad um Wilstedt.

Eine neue Rundbank ergänzt den Eingangsbereich der Grundschule seit dem Frühjahr 2015.

right corner