Bücherei

Im Jahr 2008 wurde aus dem Wunsch von Eltern und Lehrern, in der Grundschule Wilstedt eine kleine Bücherei aufzubauen, Wirklichkeit.
Unter der Leitung von Indra Lindenau (2. Vorsitzende) entstanden innerhalb weniger Monate zwei Schulbüchereien für die Schulstandorte Wilstedt & Bülstedt. Dank der vielen Buchspenden, der finanziellen Beteiligung aller Gemeinden am Schulstandort, der Samtgemeinde als Schulträger und der ehrenamtlichen Mitarbeit von Eltern eröffneten die Büchereien im Oktober 2008 mit einem Bestand von etwa 1700 Büchern. Durch weitere Investitionen des Fördervereins und Sachspenden hat sich der Bestand bis zum Februar 2016 auf insgesamt 3.300 Bücher erweitert.
Auf Wunsch vieler Schüler gibt es mittlerweile auch eine Auswahl an spannenden Hörspiel CDs in der Bücherei.
In Wilstedt können die Schüler (2. -4. Klasse) zweimal wöchentlich Bücher/Hörspiele für jeweils 4 Wochen ausleihen. In Bülstedt (1. Klassen) hat die Bücherei einmal in der Woche geöffnet. Die Ausleihe wird ausschließlich in Elternarbeit durchgeführt. Hierfür sagt der Förderverein Danke. Auch die Lehrer nutzen die Bücherei gerne während des Regelunterrichtes.
Als besonderen Anreiz organisiert der Verein seit 2010 einmal im Jahr das mittlerweile beliebte Büchereirätsel. Ausgedacht, organisiert und durchgeführt wird dieser besondere „Leseanreiz“ in jedem Jahr von Indra Lindenau. Die Mädchen und Jungen der 1. bis 4. Klasse erhalten zu altersgerecht ausgesuchten Büchern leichte bis mittelschwere Fragen, die sie beantworten. Jeder Teilnehmer erhält natürlich einen kleinen Sachpreis. In jeder Klasse wird außerdem ein Sieger ermittelt. Dieser erhält einen Buchpreis (Gutschein –Buch nach  Wahl), alle Preise stiftet der Förderverein.

right corner